Nach einer Brustkrebserkrankung kann es vorkommen, dass sich ein Strang bildet, der bei den Patientinnen manchmal zu Schmerzen führt. Dieses unangenehme Gefühl strahlt mitunter bis in die Hand aus.

Die Strangbildung ist auch als Geigensaitenphänomen, Axillary web syndrome, Cording oder Mondor’s Disease bekannt. Als Ursache sehen Ärzt*innen verhärtete Lymphbahnen, die aufgrund der Entfernung der betroffenen Lymphknoten, von der Achsel getrennt worden sind.

Die folgenden Symptome einer Strangbildung sind bislang bekannt:

• Einschränkung durch die entstandene Narbe (psychisch wie körperlich)
  • Eine eingeschränkte Schulterbeweglichkeit
  • Teilweise Bewegungseinschränkung in Ellenbogen, Handgelenk und Finger
  • Schmerzen an den genannten Stellen

Die Strangbildung ist mit dem bloßen Auge erkennbar – ein fester Strang bildet sich in diesem Fall im Achselbereich. Die Strangbildung ist bei Patientinnen bisher eher selten vorgekommen, weswegen es kaum Expert*innen auf diesem Gebiet gibt. Ich habe jedoch Erfahrungen in der Physiotherapeutischenbehandlung gesammelt und biete meinen Patientinnen in diesem Bereich meine Hilfe an.

Physiotherapie bei Strangbildung nach Brust-OP

Die gute Nachricht ist, dass bei 94% der im Rahmen einer Studie behandelten Patientinnen der Strang vollständig beseitigt werden konnte, bei den restlichen 6% ist das Krankheitsbild nach der Behandlung zumindest deutlich verbessert worden.

Bei der Strangbildung kommt ein spezielles physiotherapeutisches Behandlungskonzept zum Einsatz, das mithilfe von manuellen Techniken den Anheftungspunkt des Strangs löst und die betroffenen Stellen wieder mobilisiert.

Zu guter Letzt ist es aber auch wichtig, den Patientinnen ihre Angst zu nehmen, denn manche könnten zunächst an eine weitere Ausbreitung des Tumors oder an eine bleibende Veränderung in diesem Bereich des Körpers denken.

Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie an einer Strangbildung leiden und Hilfe benötigen!

Hier finden Sie weitere Informationen, auch die Physiotherapiepraxis Josenhans hat auf ihrer Homepage Informationen zur Strangbildung und Behandlung zusammengestellt.

Ihre Physio mit Rad