Physiotherapie und Klimaschutz. Sie wundern sich, wie das zusammenpasst?


Als ich mich vor zwei Jahren als Physiotherapeutin selbständig gemacht habe, war von Anfang an klar, dass ich mich nicht mit einer Praxis binden möchten. Es war mir wichtig, flexibel meine Termine vereinbaren und meine Patient:innen vor Ort behandeln zu können.

Die Idee der mobilen Physiotherapiepraxis war geboren. Als passionierte Radfahrerin und Umweltschützerin, war aber auch klar, dass ich nicht mit dem Auto zu meinen Patient:innen fahren möchte. Mit einem Fahrrad komme ich schnell voran, kann jeden Stau umfahren, verbrauche kein Benzin, finde immer einen Parkplatz, bin immer in Bewegung. Dank meines Lastenrades ist es mir sogar möglich, eine Therapieliege mitzunehmen.

Mittlerweile ist meine mobile Physiotherapiepraxis mit Rad in Frankfurt bekannt und sogar die Presse hat schon über mich berichtet. (Presseartikel – Frankfurter Neue Presse – 23.09.22)
Meine Patient:innen lieben es, zu Hause behandelt zu werden. Viele sind bettlägerig und es war bislang immer schwierig, für sie eine Physiotherapie in einer Praxis zu organisieren.
Jetzt komme ich ganz bequem zu ihnen nach Hause und sie erhalten die Behandlung, die sie so dringend benötigen.
Aber nicht nur das. Ich biete auch Absprachen mit den Pflegediensten, Ärzten, Sanitätshäusern usw. an.
Durch meine zahlreichen Fortbildungen bin ich mittlerweile auch in Lage, meinen Patient:innen auf vielfache Weise zu unterstützen. Gerade die Bereiche Palliative Care und Lymphdrainage bei Krebspatient:innen kommen häufig zum Einsatz.
Auf meiner Seite Über mich erfahren Sie mehr über meine zahlreichen Weiterbildungen.

Meine Entscheidung, eine mobile Physiotherapiepraxis zu eröffnen, habe ich nie bereut.
Ich bin gerne für meine Patient:innen bei Wind und Wetter auf dem Fahrrad unterwegs und achte dabei noch auf die Umwelt.


Ich würde mir wünschen, dass das Fahrrad auch hier in Deutschland populärer wird und viele weitere Berufsgruppen auf das Fahrrad umsteigen.

Wenn Sie noch Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.