Über mich
Mein Name ist Leonarda Tyralla und ich bin seit 2014 staatlich anerkannte Physiotherapeutin.
Die Physiotherapie ist nicht nur ein Beruf für mich, sondern meine Leidenschaft.
Ich habe allgemein ein großes Interesse an allen medizinischen Themen, und so war es für mich schon immer klar, dass ich in diesem Bereich arbeiten möchte.
Meine Ausbildung habe ich an der „Schule für Physiotherapie an der orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim GmbH“ in Frankfurt am Main absolviert.
Obendrein konnte ich in verschiedenen Physiotherapie-Praxen in Frankfurt viel Berufserfahrung sammeln.
Seit 2016 bin ich selbstständig tätig und betreue Patient*innen im Rahmen von Hausbesuchen. Ich möchte mich nun voll auf die Versorgung von Patient*innen in ihrem häuslichen Umfeld konzentrieren.
Hochmotiviert, engagiert, kreativ und energiegeladen – genau so würden Freunde und Familie mich beschreiben.
In meiner Freizeit fahre ich viel Fahrrad und bin stolze Besitzerin eines Lastenrades. (Für alle, die diesen Begriff vielleicht zum ersten Mal hören: Ein Lastenrad ist ein Fahrrad, das größeres Gepäck oder Personen, am meisten meine Tochter 😉 transportieren kann.)
Neben dieser Leidenschaft liegt mir insbesondere der Klimaschutz am Herzen, daher versuche ich täglich etwas für unsere Umwelt zu tun. Das fängt bereits bei der klimaneutralen Fahrt mit meinem Fahrrad zu meinen Patient*innen an!
Die Bewegung mit dem Arbeiten zu verbinden, tut aber nicht nur der Natur etwas Gutes, sondern auch mir. Täglich habe ich so meine Portion Bewegung und kann zwischendrin kurz durchatmen und Erlebtes verarbeiten.
Und wenn ich mal nicht mit dem Rad unterwegs bin, genieße ich die Zeit in der Natur beim Joggen, Wandern oder Spazieren gehen. Bewegung gehört für mich in allen Lebensbereichen einfach dazu!
Das Wohl meiner Patient*innen steht für mich an oberster Stelle – ich habe immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Ängste.
Gemeinsam entscheiden wir welche Behandlung zur Tagesform passt und womit ich dem Patienten/ der Patientin am besten helfen kann.
Besonders wichtig ist mir hierbei die Situation der Angehörigen zu beachten. Sie leisten unglaublich viel und brauchen ebenfalls Unterstützung in ihrem Alltag.
Damit ich den idealen Weg mit meinen Patient*innen gehen kann, bespreche ich mich auch regelmäßig mit Ärzt*innen, Pflegediensten und Sanitätshäusern.
Darüber hinaus nehme ich an diversen Fortbildungen teil, damit ich Ihnen jederzeit die perfekte Behandlung bereitstellen kann!
Neben allgemeinen physiotherapeutischen Behandlungen habe ich mich insbesondere auf die manuelle Lymphdrainage, Palliativ Care und Ernährung spezialisiert.
Wenn Sie Interesse an diesen Bereichen haben, sprechen Sie mich einfach direkt darauf an.
Jeder Mensch ist einzigartig und benötigt daher auch eine individuell angepasste Behandlung – ich versuche daher immer die bestmögliche Kombination an Techniken für meine Patient*innen zu finden.
Ihre Leonarda Tyralla – Physio mit Rad
Weiterbildungen
Um meine Patienten optimal zu betreuen, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.
Manuelle Lymphdrainage an der Földiklinik in Hinterzarten
Palliative Care für Physiotherapeuten
Fit durch Food - Ausildung zum Ernährungscoach
Sportphysiotherapie DOSB anerkannt (Sportphysio-Akademie Mannheim)
CMD (Cranio-Mandibuläre- Dysfunktion) bei Christian Heine
Medical Coach for Runners am Olympiastützpunkt Westfalen-Bochum (spt- education)
Faszientrainer 1&2
Faszientherapeut an der Abteilung Sportmedizin an der Goethe Universität Frankfurt am Main
Medical Flossig by Ralf Blume& Andreas Ahlhorn in Hannover
Übungsleiter C-Lizenz Breitensport Erwachsene Landessportbund Hessen
Ergänzend hierzu habe ich berufsbegleitend im Studiengang „Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik“ (Bachelor) an der FOM in Frankfurt vielfältige Erfahrungen sammeln und fachliche Inhalte erwerben können.
Hierdurch konnte ich in den folgenden Bereichen mein Wissen vertiefen:
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Prävention
- Gesundheitsförderung
- Qualitätsmanagement
- Psychologie & Pädagogik
Das Wissen über den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Krankheit bzw. welchen Einfluss psychische Faktoren auf den Heilungsprozess haben, kann ich gut in meine tägliche Arbeit einfließen lassen.